Jahres-Thema 24/25

Für die Zeit bis Ostern 2025 ist ein neues Thema gefunden - „Dich schickt der Himmel“. Wie es dazu kam? Eine Erzählung der Bibel war der Auslöser - die Speisung der Fünftausend. Am Berghang mit sehr vielen Menschen und sehr wenig Nahrung werden alle satt. Fünf Brote und zwei Fische kommen zusammen, als Jesus die Jünger motivieren will, Essen für alle zu verteilen. Fünf Brote, zwei Fische. Wir fragten uns: Was haben wir als Gemeinde in Waldenbuch zu bringen?

 

Stichworte haben wir gesammelt und wurden schnell dankbar. Denn auch als kleine Gemeinde haben wir etwas zu bringen - z.B. Gaben, Glauben, Talente, Motivation, Raum, echte Impulse in den Predigten ... und mehr. Am Berghang genügt Jesus wenig, genügen wenige Gaben, um Großes zu bewirken - alle Menschen werden satt und erleben Jesus als Sohn Gottes oder zumindest als jemand, der Gutes für mich persönlich bereit hat.

 

Im Gespräch darüber ist „Dich schickt der Himmel“ entstanden. Wichtig ist uns dabei:

 

:: Jede und jeder ist bei uns willkommen. Unterschiedliche Ansichten, Glaubensfarben oder auch Lebensentwürfe machen unsere Gemeinschaft und unsere Veranstaltungen bunt und vielfältig. Alle sind eingeladen, dabei zu sein.

 

:: Wir können für den anderen jemand sein, der/die "der Himmel schickt". Darum ist das Miteinander, die Gemeinschaft wichtig. Das Jahres-Thema kann auch einen Beitrag gegen die zunehmende Einsamkeit sein.

 

:: Jede und jeder ist eingeladen mitzugestalten. Wir wollen nach innen und außen als Christen wirken, unsere Stadt und Welt positiv verändern. Dabei mitzuwirken, mitzuhelfen ist sinnstiftend ... und macht Spaß. Wir bringen was uns möglich ist - Gott kann daraus Gutes machen.

 

:: Weil wir Glauben, dass Gott bereichernd für alle Menschen ist, wollen wir das kommunizieren. In unserem Alltag, aber auch durch unsere Veranstaltungen. Durch (auch neue) Formate in der Kirche - aber auch vor der Kirchentür.

 

Wer zum Jahresthema Ideen, Anregungen oder einfach Fragen einbringt ... dem/der sagen wir erst einmal „Dich schickt der Himmel“ :-) ... und freuen uns sehr darüber.

 

Herzliche Grüße

Pastorin Ellen Widmer und Gemeindevorstände

Jahres-Thema 23/24

Der Gemeindevorstand hat sich für das Thema "Wir brechen auf" entschieden - wir möchten als Gemeinde im Vertrauen auf Gott mutig aufbrechen. Manches kreativ ausprobieren und allen Gemeindegliedern und Freunden die Gelegenheit bieten, unsere Angebote und Gruppen neu zu denken. Wir freuen uns über eure Ideen und Anregungen.



:: Wir planen vier Gottesdienste in neuer Form (Aufgabe innerhalb des Change-Prozess)


:: Café Frieda wird fortgesetzt - nach der Sommerpause


:: Neu ist: RASTPLATZ - Glauben und Abenteuer Alltag. Eine Mischung aus Bibelgespräch und Hauskreis.


:: Anregungen zu Sonntagschule und Jungschar


:: Einsatz von Communi-App als Info-Kanal - wäre super, wenn ihr euch anmelden würdet. Fragen? Gerne.

für iPhones/iPads

für Android-Geräte

 

:: Wir wollen als "WIR" aufbrechen - als Gemeinde - mit Gott. Fürs Weitergehen - für die Menschen.


In den nächsten Wochen werden wir weiter informieren. Auch über den Change-Prozess der EmK Süddeutschland.

Gemeindevorstand und Pastorin Ellen Widmer

 

Jahres-Thema 22/23

„Du bist eingeladen zum Leben.
Unser Gastgeber ist GOTT“


Ja, wir sind eingeladen! GOTT lädt uns von Herzen ein und nimmt uns auf – bedingungs- und vorbehaltlos. Wir dürfen jederzeit zu IHM kommen und IHM nahe sein. Das kann auf ganz vielfältige Weise geschehen: im Gebet, in Gedanken, in der Musik oder ganz praktisch z.B. im Gottesdienst... – Wir sind geborgen bei ihm. Das ist ein Geschenk und es fühlt sich so gut an.

Auch wir wollen einladen und dieses gute Gefühl weitergeben – bedingungs- und vorbehaltlos. Die Gemeinschaft pflegen, neue Verbindungen aufbauen, das Miteinander leben. Wir sollen ermutigt sein andere Menschen, Freunde, Nachbarn, die Familie und nicht zuletzt die Menschen aus unserer Gemeinde einzuladen – zum Gottesdienst, zur Sonntagschule, zur Jungschar, zum Frühlingsmarkt, zum Bibelgesprächskreis, zu einem Spaziergang, zu einer Tasse Kaffee, zu einem Telefonat.

 

Euer Gemeindevorstand mit Pastorin Ellen Widmer

 



 

Hier finden Sie uns

Evangelisch-methodistische Kirche Waldenbuch
Im Heimbach 16
71111 Waldenbuch

Druckversion | Sitemap
Evangelisch-methodistische Kirche | Waldenbuch