"Ich bin froh, beides in einer Gemeinde teilen zu können; Jubel und Tränen"

 

Zitat

 

 

 

Liebe Leser,

 

natürlich "tickt" jede Kirchengemeinde anders. Gemeinde sind so unterschiedlich wie eben auch die Menschen, deren Herkunft, Ansichten, Schwächen und Begabungen. Und doch eint die Gemeinden der EmK - es sind über 500 in Deutschland mit rund 350 Pastorinnen und Pastoren und etwa 57000 Menschen, die zur Kirche gehören - das methodistische Grundverständnis. Klingt trocken, macht aber unser Leben und unseren Glauben lebendig.

 

In aller Kürze - das ist uns als EmK wichtig:

 

Glaube ganz praktisch

In der Liebe tätig

Was die methodistische Gewegung kennzeichnet, wurde John Wesley, Mitbegründer und Führungspersönlichkeit der mehodistischen Erweckungsbewegung, einmal gefragt. Seine Antwort lautete: "Der Glaube, der durch die Liebe tätig ist."

 

Glaubende und Suchende

Die Gemeinde

Methodisten sind davon überzeugt, dass vor Gott alle Menschen gleich sind. Deshalb finden in der Evangelisch-methodistischen Kirche Glaubende und Suchende ihren Platz.

 

Verbindlich und weit

Die Theologie

Für Methodisten gilt: "Denken und denken lassen." Es gibt keine Denkverbote für das Reden über den Glauben, über das Leben, über Gott und die Welt. Ausgangspunkt des Nachdenkens und der offenen und weitherzigen Begegnung ist die Bibel als Grundlage des Glaubens.

 

Achtungsvolles Miteinander

"Ist dein Herz aufrichtig gegen mich wie mein Herz gegen dein Herz, dann gib mir deine Hand!" Das war schon den den frühesten Tagen der methodistischen Bewegung der Grundsatz für die Begegnungen mit Menschen anderer geistlicher oder kirchlicher Gesinnung.

 

Basis für Glauben

Die Bibel

Die Bibel ist die maßgebliche Grundlage für das Leben und die kirchliche Arbeit der EmK.

 

Ein ungewöhnlicher Name

Kurz erklärt

Wir nennen uns "evangelisch" weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig wird klar; wir sind Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm. "Methodistisch" heißen wir wegen einer spöttischen Bezeichnung für eine Gruppe von Studenten in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Vor allem praktische Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen waren ihnen wichtig. Deshalb wurden sie als methodistisch verspottet. Aus dieser studentischen Bewegung entstand eine weltweite Kirche mit rund 70 Millionen Menschen.

 

 

 

Wir als EmK Waldenbuch freuen uns auf Ihren Besuch.

Pastorin Ellen Widmer

 

Mehr Infos rund um unsere Kirche finden Sie unter:

www.emk.de

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Evangelisch-methodistische Kirche Waldenbuch
Im Heimbach 16
71111 Waldenbuch

Druckversion | Sitemap
Evangelisch-methodistische Kirche | Waldenbuch